"Den Bürgern stinkt's" - Fernsehbeitrag

28.10.09

Der am 12.10.09 im SWR Fernsehen gesendete Bericht kann im Internet abgerufen werden.

Den Bürgern stinkt's

Aktuelle Information

28.09.06

Liebe Anwohner der Solvay und Mitglieder der IG Solvay.

Vor einigen Tagen hatten wir (Peter, Markus, Martin) ein Treffen mit Dr. Herzog (Liquidator Solco) und Herrn Bischofsberger (TCS CH) wegen dem Bau des Sicherheitszentrums. Der TCS hat weiterhin Interesse am Bau dieser Anlage und wäre zu zusätzlichen Baumassnahmen bereit um den Schall- und Sichtschutz zu verbessern und . Es liegen auch bereits ca. 5 Anfragen von anderen Gewerbebetrieben vor, die lärmmässig nicht sehr vielversprechend sind.

Im September hat nun das erste Sicherheitszentrum in der Schweiz eröffnet. In Frick, nur 30min von Wyhlen kann man dieses besichtigen. Wir haben uns nun entschlossen, solch eine Besichtigung durchzuführen und selbst dort zu fahren, damit alle, die mitkommen sich ein Bild der Lärmentwicklung machen können. Treffpunkt wäre der 21. Oktober um 9.30 auf dem Parkplatz des Kickerstübles in Wyhlen.

Bitte meldet euch doch an und gebt Bescheid, ob ihr mit dem eigenen PKW fahren möchtet oder mit einem kleinen Bus, den der TCS zur Verfügung stellt (ca. 8 Plätze). Es wäre schön, wenn viele mitkommen könnten, denn nur dann können wir uns tatsächlich einen Meinung zur Immission dieser Anlage machen.

Am 23.Oktober sind dann wieder alle im Kickerstüble eingeladen, um 19.00 in einer gemeinsamen Sitzung zu entscheiden, wie wir weiter vorgehen möchten. Auch dazu sind wieder alle herzlich eingeladen.

Liebe Grüsse,
Martin Benz


Eine Vorlage für die Anmeldung finden Sie hier!

Der Anfahrtsplan kann hier aufgerufen werden.

Kleiner Überblick

21.08.06

Hallo zusammen,
ein kurzes Update, was in den letzten Tagen gelaufen ist. Letzte Woche gab es ein Treffen bei der Firma Wetzel mit folgenden Personen:

Es ging bei diesem Treffen um folgendes:

Die Gemeinde hatte Zweifel am Lärmschutzgutachten des TCS. Daher haben sie ihren eigenen Sachverständiger Herr List beauftragt, dieses Gutachten zu prüfen. Er bestätigte das Lärmschutzgutachten als korrekt und das die Immissionsgrenzwerte durch den Betrieb der TCS Anlage deutlich unterschritten werden.

Die Firma Wetzel machte klar, dass sie mit einer Umzonung des Geländes in Mischgebiet nicht einverstanden sind, da sich dadurch ihre Emissionswerte ändern und dies teure Baumassnahmen bedeuten würde.

Insgesamt haben uns die meisten darauf hingewiesen, uns eine fertiggestellte Anlage des TCS einmal anzuschauen und zu bedenken, dass eine Bebauung des Geländes durch z.B. 6 Gewerbebetriebe schnell eine deutlich höhere Lärmbelastung und Verkehrsbelastung mit sich bringen würde.

Es wird nach den Ferien noch einmal eine öffentliche Sitzung geben, wo die Sachverständiger allen Interessierten die genaue Lärmsituation nochmals beschreiben. Das war tatsächlich sehr aufschlussreich, da einem nackte Zahlen manchmal nicht viel sagen.

Inzwischen hat sich Dr. Herzog, Liquidationsverwalter bei uns gemeldet und ein Treffen angeboten, bei dem er uns erklären würde, welche zusätzlichen Baumaßnahmen der TCS freiwillig ergreifen würde, um eine Lärm-und Sichtbelästigung weiter zu verringern. Den Brief findet ihr hier.

Was meint ihr zum Ganzen?

Liebe Grüsse,
Martin


Meinungen dazu können gerne im Gästebuch geäußert werden!